Neurologie, Psychiatrie und Akupunktur

Kassenleistungen

Ultraschall Diagnostik

• Dopplersonographie der Hals- und Kopfgefäße zur Abklärung von Gehirndurchblutungsstörungen

Nerven- und Muskeldiagnostik

• NLG: Dies ist eine elektrische Nervenuntersuchung zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit. Sie wird an peripheren Nerven angewendet.
  • EMG: Die Elektro-Myographie ist ein Untersuchungsverfahren, bei dem die bio-elektrische Aktivität eines Muskels gemessen wird. Sie gibt Hinweise darauf, ob Muskel- oder Nervenschädigungen vorliegen.
  • EP: Evozierte Potentiale sind weitere Untersuchungsmethoden, mit deren Hilfe die Funktionsfähigkeit von Nervenbahnen speziell im Gehirn und Rückenmark beurteilt werden kann.

Diese Untersuchungsmethoden sind wichtige Verfahren zur Funktionsbeurteilung von Gefäß-, Nerven- und Muskelstrukturschädigungen.

Privatleistungen

Ultraschall Diagnostik - Schlaganfallvorsorge

In der Neurologie werden mit Hilfe der Ultraschalltechnik die Hals- und Kopfgefäße vom Ursprung bis zum Eintritt in das Gehirn auf Ablagerungen und Verengungen (z.B. Arteriosklerose) untersucht. Diese schmerzfreie Methode ermöglicht es, das Risiko eines Schlaganfalls durch Gefäßerkrankungen einzuschätzen um rechtzeitig therapeutische Maßnahmen einzuleiten. Wenn ein oder mehrere Risikofaktoren für einen Schlaganfall vorliegen, sprechen Sie mit uns über eine Ultraschall- Vorsorgediagnostik.

Wichtige Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:

• Bluthochdruck • Rauchen • Fettstoffwechselstörung
  • Cholesterinerhöhung • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Adipositas (Übergewicht) • Höheres Lebensalter
  • Bewegungsmangel • Bestehende Gefäßerkrankungen
  • Familiäre Belastung (Herzinfarkt, Schlaganfall)

Demenztest - Gedächtnisleistungen, Konzentration

Demenz ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die zu einem fortschreitenden Verlust von kognitiven (Gedächtnis, Merkfähigkeit) und emotionalen Hirnleistungen sowie Alltagsfähigkeiten führt. Je früher ein Facharzt eine Demenz erkennt, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten für den Patienten. Verschiedene Diagnoseverfahren helfen, eine mögliche Erkrankung objektiv zu messen. Hierzu gehören neuropsychologische Untersuchungen mit bestimmten Testaufgaben. Neuropsychiatrische Untersuchungen helfen eine Demenz zu erkennen, indem sie frühzeitig Störungen des Kurzzeitgedächtnis und der Konzentrationsfähigkeit aufdecken.

Akupunktur und Schmerztherapie

Akupunktur und Ohr-Akupunktur sind effektive Wege, durch gezielte Stimulation festgelegter Punkte auf der Haut viele Erkrankungen, Schmerzen und Störungen zu mildern oder zu beseitigen. Gemäß der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden durch Behandlung von Akupunkturpunkten energetische Fehlfunktionen des Körpers, die zu Krankheiten führen können, positiv beeinflusst.

Akupunktur

Akupunktur

Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und dient seit über 2.000 Jahren der Behandlung von körperlichen und psychosomatischen Störungen.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Akupunktur bei Erkrankungen wie Allergien, Heuschnupfen, chronischen Schmerzen, Migräne oder Gelenk- und Wirbelsäulenleiden den herkömmlichen medizinischen Therapien gleichwertig oder überlegen ist.

Die langjährige Zusatzausbildung in der Deutschen Akademie für Akupunktur (DAA) gibt uns eine besondere Qualifikation im Bereich Akupunktur. In unserer Praxis beraten wir Sie gern zu diesem Thema und zeigen, wie Ihnen unsere Expertise zu mehr Wohlbefinden verhelfen kann.

Es werden auch Akupunkturtechniken ohne Nadeln eingesetzt.

Die Stimulation der Akupunkturpunkte bewirkt eine Anregung und Regulierung des Energieflusses und beeinflusst positiv Blockaden und Störungen im Körper. Die Wirksamkeit der Akupunktur ist in vielen Bereichen der Medizin unumstritten.

Ohrakupunktur hilft, Ursachen für Beschwerden zu erkennen und zu behandeln.

Der französische Arzt Dr. Paul Nogier entwickelte vor etwa 50 Jahren die Ohrakupunktur. Die Ohroberfläche bildet eine Reflexzone, auf der alle Organe des Körpers abgebildet sind (Ohrreflexzonen nach Nogier und Bahr).

Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Schmerzzuständen aller Art überpsychische Störungen bis zur Suchtbehandlung (z.B. Essstörungen, Raucherentwöhnung).

Das Auffinden und Behandeln sogenannter Störfelder, die den Heilungsprozess behindern und verzögern können (z.B. akute oder chronische Entzündungen, Narben, Zahnprobleme) sichert den Erfolg der Therapie.